PDM-X lisa Zusatzmodule

Für Spezialaufgaben stehen folgende Module zur Verfügung:

Datenprüfung (ARGE, ETIM, eigene)


Das Modul Datenprüfung in lisa unterstützt Sie bei der Überprüfung der Datenqualität anhand vorgegebener Datenqualitätsstandards wie der DQR der ARGE/Open Datacheck oder individuell festgelegter Qualitätsschemata. Zum Beispiel werden Kriterien wie ein Preis > 0 oder das Vorhandensein einer Rabattgruppe überprüft.

Im Gegensatz zu anderen Prüftools bietet lisa einen entscheidenden Vorteil: Bei einem Klick auf den Fehler gelangen Sie direkt zum betroffenen Artikel, bei dem der Fehler aufgetreten ist. Dadurch können Sie ihn sofort korrigieren. Das spart Zeit und mehrmalige Erstellung der Export-Dateien und sorgt für einen effiziente Datenpflegeprozesse in Ihrem Haus.

Langtexte/Ausschreibungstexte generieren mit Templates (Templatebasierte Ausschreibungstexte)


Bisher war es mühsam, Langtexte oder Ausschreibungstexte manuell zu erfassen und zu pflegen. Trotz der Möglichkeit von copy&paste kam es oft zu Doppelerfassungen und inkonsistenten Datenständen. Doch das muss nicht sein!

Mit lisa können Sie diese Texte künftig auf Knopfdruck generieren, basierend auf den bereits erfassten Daten und Templates. Nutzen Sie dabei Datenfelder, Textbausteine, andere Texte und Merkmale, um neue Texte zu erstellen – sei es für DATANORM, BMEcat oder GAEB, und sei es im flat-Format oder HTML.

Stellen Sie sich das Template wie einen Word-Serienbrief vor, der auf Produktdaten zugreift, statt auf Adressen. Das Template besteht aus festem Text, Zugriff auf andere Texte und Platzhaltern, die auf Ihre Produktdaten in lisa zugreifen. Beim Generieren der Texte aus dem Template werden diese Komponenten nahtlos zusammengesetzt, ohne dass der spätere Anwender etwas davon bemerkt.

Besonders der Zugriff auf die immer beliebteren Merkmale ermöglicht eine wesentliche Vereinfachung bei der Gestaltung der „Technischen Daten“ in den Texten. lisa bietet Ihnen somit eine effiziente Lösung, um Ihre Texte schnell, genau und konsistent zu generieren – ohne den Aufwand und die Fehleranfälligkeit manueller Eingaben.

Mehrsprachige und fremdsprachige Kataloge (Katalogvarianten (Mehrsprachigkeit))


lisa bietet in der Katalogverwaltung mehrsprachige und länderspezifische Katalogvarianten, die es Ihnen ermöglichen, neben Ihrem Hauptstamm auch Produktkataloge für andere Länder und in anderen Sprachen zu verwalten. Artikel, die in einer Sprache angelegt werden, werden automatisch auch in den anderen Sprachen angelegt, wodurch eine konsistente Verwaltung des Produktstamms gewährleistet ist. Dies erleichtert die Anpassung Ihrer Produktdaten an verschiedene Märkte und verbessert die Benutzerfreundlichkeit für internationale Kunden. Passend dazu gibt es die Module TMS Across und TMS DeepL mit denen Sie die fremdsprachigen Texte übersetzen können.

Klassifikation und Merkmalerfassung ETIM / eClass / Eigene


Klassifizieren Sie Ihre Produkte mühelos anhand der etablierten Klassensysteme ETIM und eClass. Wählen Sie einfach eine passende Klasse aus und ziehen Sie die entsprechende Merkmalsleiste aus dem Klassensystem. Anschließend können Sie die Merkmale direkt beim Artikel erfassen.

Die klassifizierten Produkte und ihre Merkmale können Sie dann bequem über Standards wie BMEcat oder DQR ARGE/Open-Datacheck an Ihre Kunden weitergeben.

Über das Tool Klassifizieren können Sie einfach und schnell Massen von Artikeln klassifizieren. Ein weiteres, an Excel angelehntes, Tool zur Merkmalserfassung ermöglicht durch das „Herunterziehen“ von immer gleichen Werten über viele Artikel eine sehr effiziente Erfassung der Merkmale.

Eigene Klassensysteme erstellen


Sollten Ihre Produkte noch nicht in den gängigen Klassensystemen vertreten sein, bietet der Klassifikations-Manager die Möglichkeit, ein eigenes Klassensystem mit eigenen Klassen und individuellen Merkmalsleisten anzulegen.

DATANORM Änderungsdienst (V4 und V5)


Neben den DATANORM- Grundausstattungen (alle Artikel als neu gekennzeichnet) stellen viele Hersteller und Händler auch den DATANORM-Änderungsdienst (Neuanlagen, Änderungen, Löschungen) zur Verfügung. Änderungsdienste haben den Vorteil, dass diese kleiner, schneller verarbeitbar und quasi ein Änerungsprokoll enthalten. Die Erstellung von DATANORM-Änderungsdiensten ist allerdings eine sehr aufwändige Arbeit, da für jeden Änderungsdienst die Verarbeitungskennzeichen passend gesetzt werden müssen. Vom automatischen Änderungsdienst wird das über einen Vergleich zweier DATANORM-Grundausstattungen programmatisch gelöst und ist somit auf Tastendruck erstellt und passt immer.

Erstellung Produktdatenblatt als PDF


Heutzutage können PDF-Datenblätter mithilfe von Template-Designern in beeindruckender Qualität und Flexibilität aus Ihren Produktdaten erstellt werden. Dabei sind keine Kenntnisse von Layout-Programmen wie InDesign erforderlich, sondern lediglich grundlegende Fähigkeiten ähnlich dem Erstellen eines Word-Serienbriefs. Dieses Modul nutzt genau diese Technik, um Datenblätter zu generieren, die Sie dann als PDF, Word oder Excel ausgeben können.

Der Vorlagen-Designer ist vollständig in lisa integriert und ermöglicht selbst äußerst ambitionierte Designs. Zur Veranschaulichung stellen wir Beispiele bereit, die Ihnen einen Eindruck von den Möglichkeiten geben.

Benutzerdefinierte Felder


Für das Modul Produktdatenblatt PDF und das Publishing in elektronischen Medien und Print-Systemen kann es notwendig sein, neben den bereits vorhandenen Spalten/Feldern in PDM-X lisa zusätzliche Metafelder anzulegen. Diese Metafelder können ebenfalls importiert und bearbeitet werden. Durch die Nutzung dieses Moduls erweitern Sie die PDM-X lisa Datenbank um zusätzliche Felder/Spalten, wodurch Sie eine umfassende Produktdatenbank für das Multi-Channel-Publishing aufbauen können.

Custom Code - Eigene Plugins


Haben Sie häufig wiederkehrende Arbeiten, z.B. nach dem Kopieren eines Kataloges oder dem Import der aktuellen Preisliste? Mit Custom Code fassen Sie diese Arbeiten, z.B. Löschen eines Preises, Setzen einer Rabattgruppe zu einem Plugin zusammen und führen dieses Plugin dann einfach bei der passenden Gelegenheit immer wieder aus.

Translation-Management-System (TMS) Across und TMS DeepL (ohne Abo) - Schnittstelle


Die Schnittstelle zum Translation-Management-System (TMS) Across ermöglicht die nahtlose Integration von lisa mit Across, einem führenden TMS auf dem Markt. Diese Integration erleichtert die Verwaltung und Übersetzung von Produktdaten in mehreren Sprachen und verbessert die Effizienz der lokalen und globalen Content-Erstellung. Across überzeugt durch automatisierte Übersetzungsworkflows, zentrale Verwaltung von Übersetzungen, Echtzeit-Übersetzungsupdates, konsistente und hochwertige Übersetzungen.

Insgesamt ermöglicht die Schnittstelle zum Translation-Management-System Across eine nahtlose und effiziente Verwaltung von Übersetzungsprozessen direkt innerhalb von lisa, was zu einer beschleunigten Markteinführung und einer verbesserten globalen Präsenz führen kann.

Mit der TMS DeepL-Erweiterung nutzen Sie statt Across die Übersetzungs-Plattform DeepL mit 32 Sprachen.

REST-API und Webservice SOAP


Unsere lisa REST-API und SOAP ermöglicht Ihnen eine nahtlose Integration in Ihr IT-Ökosystem, indem sie eine einfache, flexible und sichere Kommunikationsschnittstelle nutzen. Mit unseren APIs können Sie problemlos auf Produktdaten zugreifen, sie abrufen (GET) und aktualisieren (PUT). Dank der REST-Architektur sind die Endpunkte klar definiert und leicht zu verwenden. Durch die Verwendung von JSON als Datenformat wird die Interoperabilität mit verschiedenen Plattformen und Sprachen gewährleistet. Die API bietet umfangreiche Authentifizierungs- und Autorisierungsmöglichkeiten, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten. Sie ermöglicht auch die Durchführung von BatchOperationen für effiziente Datenmanipulationen. Unsere REST-API ist dokumentiert und wird kontinuierlich verbessert, um Ihren Integrationsbedürfnissen gerecht zu werden.